St. Ludger

Krippenfoto Krippenfoto Krippenfoto Krippenfoto Krippenfoto

Mit Einweihung der Kirche in den 60er Jahren wurde auch gleichzeitig der Grundstock für die Krippe in dieser Kirche gelegt. Diese Krippe aus Kevelaer bestand im Anfang aus der Heiligen Familie, dem Verkündigungsengel und einem jungen Hirten mit seinen Schafen.

Das besondere an diesen Figuren sind die beweglichen Glieder und Köpfe. Dadurch ist es möglich, den Figuren zum religiösen Zeitablauf eine andere Haltung zu geben. Die Kleidung der Krippenfiguren wurden durch die Frauen in der Gemeinde liebevoll hergestellt. Da der Frauengemeinschaft die Gestaltung der Krippe so viel Freude bereitete, sammelten sie Geld, um die Krippe im Laufe der Zeit zu erweitern.

Die Krippe wird Anfang Advent aufgebaut und begleitet uns mit den Hirten auf dem Feld bis zum Weihnachtsfest. Zum Dreikönigsfest versammeln sich alle Figuren vor der Krippe. Mit der Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten endet in St. Ludger die Weihnachtszeit.

Ausstellungszeitraum

Besichtigung von: 07.12.2018
Besichtigung bis: 15.01.2019

Öffnungszeiten

Mittwoch 9.00 -10.30h

vor und nach den Gottesdiensten und nach Vereinbarung

Adresse & Kontakt

Ludgerweg 11, 42329 Wuppertal
www.wuppertaler-westen.de

Stadtplan

Öffentliche Verkehrsmittel

Schwebebahn-Haltestelle: Endhaltestelle Kaiserplatz
Bus-Haltestelle: Bremkamp
Linie: 784

zurück